Architektur & Kunst

Fotoworkshop im Museum Abteiberg in Kooperation mit der VHS Mönchengladbach

Der im Frühjahr kurz nach seinem 80sten Geburtstag verstorbene Wiener Architekt Hans Hollein schuf mit dem Museum Abteiberg in Mönchengladbach ein international beachtetes Ausstellungshaus für die Sammlung des städtischen Museums. Der 1982 eröffnete Bau sollte wegweisend für die künftige Betrachtung und Planung von Museen sein.

Die drei miteinander verschachtelten Ebenen fügen sich harmonisch in und auf den Abteiberg ein, in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Münster. Was sich von außen schon andeutet findet im Inneren seine konsequente Fortsetzung: es geht nicht nur um Ausstellungsraum für künstlerische Exponate, hier wurde ein eigenes Kunstwerk geschaffen. In der Anlage der Räume, durch Nischen, Übergänge, Brücken und Durchblicke bieten sich dem Besucher wie dem Fotografen immer neue, manchmal überraschende Perspektiven auf die präsentierte Kunst.

Nach kurzer theoretischer Einführung in die Architekturfotografie, die Aufnahmetechnik sowie einige Aspekte der Bildnachbearbeitung geht es zum Schwerpunkt des Workshops, der praktischen Fotografie des Museums, innen wie außen. Hier geht es vor allem um die individuelle Entdeckung von Motiven, eine gute Wahl von Ausschnitt und Perspektive, die Erzeugung von Tiefe durch Vorder- Mittel- und Hintergrund oder die Gestaltung mit Linien, Formen und Bildeinteilung.

Zum Ende bleibt noch etwas Zeit für einen Erfahrungsaustausch über die Bildergebnisse des Tages.

 

Der Workshop im Überblick:

  • Einführung Architekturfotografie
  • Aufnahmetechnik
  • Praktische Fotografie von Außen- und Innenarchitektur
  • Bildgestaltung
Anmeldung Fotoseminar Blitz

Termin: Sa., 21. Juni 2016
Tagesseminar, 11:00 bis ca. 17:30 Uhr
Veranstalter: VHS Mönchengladbach

Leistungen:

  • Architekturfotografie in Theorie und Praxis
  • Begleitete praktische Arbeit
  • Eintritt ins Museum